18. Juni 2024
Heute fand der 1. Deutsche Schultoilettengipfel statt. Unter anderen zählte auch Checker Julian vom Kinderkanal zu den Gästen. Die Toiletten-AG hat ganz viel Input bekommen und sind sehr motiviert, diesen umzusetzen. Jede Schule bekommt zudem einen Zauber-Sauber-Kasten zugeschickt.
14. Juni 2024
Am 14.06.2024 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Los ging es um 8.30 Uhr für die ersten bis dritten Klassen mit einer gemeinsamen Erwärmung. Danach verteilten sich die Klassen auf die einzelnen Stationen Zielweitwurf, Weitsprung, Staffel- und Ausdauerlauf. Nach der Siegerehrung kamen die vierten bis sechsten Klassen und absolvierten gleiche Stationen. Mit dem Ende des Ausdauerlaufs fing es leider an zu regnen und die Siegerehrung musste vertagt werden. Ein großes Dankeschön an Frau...

04. Juni 2024
Als ich beim letzten Kiepert-Lauf als Rettungs-Sani gearbeitet und die Schultoiletten von innen gesehen habe, war mein Schrecken riesig! Die Schultoiletten müffelten, waren verschmutzt, es gab Löcher, Kratzer, Schmierereien. Und bei mir kam der Gedanke hoch, dass sich da doch bestimmt etwas machen lässt. Nach Rücksprache mit unserer Gesamtelternvertreterin Nilay Kriesing und vor allem unserem engagierten Hausmeister Herrn Kaiser stellten wir einen Kostenvoranschlag für das Schulamt auf. Es...
13. Mai 2024
Die Kiepert Schule nimmt an dem deutschlandweiten Wettbewerb "Toiletten machen Schulen" mit vielen gestalteten Traumtoiletten teil. Unabhängig davon wurde die Toiletten-AG durch zwei Mütter ins Leben gerufen (montags, 15.30-16.30 Uhr), um die Toiletten der Kiepert Schule neu zu gestalten. Die Schüler*innenmeinung ist der Arbeitsgemeinschaft wichtig, weshalb du hier für deine*n Schulsieger*in abstimmen kannst. Schau dir alle Traumtoiletten an (im Flur hängen die Originale), tippe dann auf...

30. April 2024
Rundis Farblabor Die erste Aufgabe bestand darin, farblose Zitronenlimonade 1:10 mit Wasser zu verdünnen und mit Lebensmittelfarbe in den 3 Farben grün rot gelb zu färben. Es wurden keine Geschmacksstoffe eingesetzt. Bei einer Verkostung der gefärbten Limonaden sollte geprüft werden, welche Rolle der Sehsinn auf den Geschmackssinn hat. Die Ergebnisse sind erstaunlich: von 224 Teilnehmern (Schüler/innen und Lehrer) schmeckten GRÜN 54% Waldmeister 38% Minze 8% sonstige ROT 47% Himbeere 41%...
23. April 2024
Methode: Framing (Gruppenarbeit der Klasse 6b, Einsatz digitaler Medien) Man fotografiert Gegenstände oder arrangiert Bilder, fotografiert sie und legt dann das Handy mit dem Foto auf das Motiv und fotografiert noch einmal. Vorher muss das Bild in Größe und Farbe bearbeitet werden

22. April 2024
Wir haben uns morgens um 7.50 Uhr beim Bäcker an der S-Bahn in Marienfelde getroffen. Von dort aus sind wir mit der S-Bahn nach Karow gefahren. Dort mussten wir dann warten bis die Regionalbahn kam. Am Wandlitzsee sind wir ausgestiegen. Von dort sind wir etwa eine Stunde lang durch den Wald zur Jugendherberge gelaufen. Wir haben uns verirrt. Kurz vor 12 Uhr kamen wir dann an und es gab gleich Mittagessen: Nudeln mit Bolognese. Anschließend wurde uns verraten, mit wem wir die Woche im Zimmer...
18. April 2024
Wir, die Klasse 5b, hatten die Möglichkeit im GeWi-Unterricht an zwei Tagen den Junior Campus des Technikmuseums zu besuchen. Hintergrund war das Thema „Nachhaltigkeit“. Bis dahin kannten wir das nur aus der Landwirtschaft. Jetzt konnten wir das Thema aus Sicht der „Mobilität“ anschauen und selbst aktiv werden. Der erste Tag fand bereits am 15. November 2023 statt. Nachdem wir in kleine Gruppen eingeteilt wurden, haben wir Aufgaben bekommen, die wir lösen sollten, in dem wir das...

22. Dezember 2023
22. November 2023
Dieses Jahr fand das erste Mal nach der Coronapandemie unser alljährliches Laternenfest wieder statt. Neben dem Basteln von Laternen gab es leckere Köstlichkeiten vom Grill, Waffeleisen oder aus dem Kochtopf. Überall duftete es nach heißem Kakao und leckeren Waffeln. Um 17 Uhr begann der Umzug, welcher von dem Schulchor unter der Leitung von Frau Grabia musikalisch begleitet wurde. Vielen Dank an alle Helfer:innen und Organisator:innen! Schön, dass allmählich wieder einige Traditionen...

Mehr anzeigen