Der Kiepert-Verein e.v.

 

Wissen Sie eigentlich, dass...

Freude an der Schule ein Stück Lebensqualität bedeutet? Wir vom Kiepert-Verein e. V. freuen uns, unseren Teil dazu beitragen zu können. 

 

Wir stellen uns vor...

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, im schulischen Umfeld finanzielle Unterstützung zu leisten, wo Haushaltsmittel gar nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Satzungsgemäß werden nur Vorhaben und Projekte in die Tat umgesetzt, die der  Schülergemeinschaft zu Gute kommen.

Der (neue) Kiepert-Verein e. V. (offiziell Förderverein der Kiepert-Grundschule e.V.) wurde am 6. Mai 2008 gegründet, da der Vorgängerverein aus formalen Gründen nicht ins Vereinsregister eingetragen werden konnte. Er hat derzeit (Frühjahr 2014) über 80 Mitglieder.

 

Wie finanzieren wir uns?

Wir finanzieren uns in erster Linie durch Mitgliedsbeiträge (ab 24€ im Jahr) und Spenden, für die auf Wunsch auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können. Außerdem veranstalten wir u. a. Bastelnachmittage und einen Basar um die Finanzen des Fördervereins – und damit die Leistungen für die Schüler – aufzubessern. Insbesondere profitiert der Verein – und damit die Schüler - vom jährlichen Kiepert-Fest.

Auch Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich begünstigt.

 

Wer entscheidet, was finanziert wird?

Die Mitgliederversammlung stellt jährlich einen Etat auf. Anträge auf Unterstützung eines Projektes kann jedes Vereinsmitglied direkt stellen und die Lehrer/innen können über die Schule Anträge einreichen. Der Vereinsvorstand bewilligt - in Zusammenarbeit mit der Schulleitung - innerhalb der Grenzen des Etats durch Mehrheitsbeschluss nach pädagogischen Gesichtspunkten die Mittel.

 

... und Verwaltungskosten?

Entstehen so gut wie keine, da alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig sind. 

Der alte Verein wurde am 10. Juli 1980 aus einer Schulhofinitiative heraus gegründet und umfasste zuletzt ca. 100 Mitglieder. So waren wir also im Sommer 2010 seit 30 Jahren für die Schulgemeinschaft tätig. Im Jahr 2009 ist der alte Verein aufgelöst worden. 


Download
Satzung des Vereins vom 20.08.2013
Satzung_20-08-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB
Download
Mitglied werden - Beitrittserklärung
Beitrittserklärung_PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.5 KB
Download
SEPA-Lastschriftmandat bei Mitgliedschaft
SEPAFormular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 615.0 KB

Vorstand

Dr. Markus Fuchs

Vorsitzender

Georg Misgeld

Stellvertretender Vorsitzender

 Susanne Jaiser

Schatzmeisterin



Kontaktdaten

 

E-Mail : kiepert-verein@web.de

 

Bankverbindung 

Förderverein der Kiepert-Schule e.V. 

Deutsche Bank Berlin

BLZ        100 700 24

Konto     51 999 22 00

 

IBAN        DE27100700240519992200

 

BIC/SWIFT-Code     DEUTDEDBBER