An der Kiepert-Grundschule lernen

Kinder in zwei Willkommensklassen (W2 und W3).

Willkommensklassen in Berlin

Auch Flüchtlingskinder unterliegen der Schulpflicht. Sie werden zusammen in speziellen Willkommensklassen unterrichtet, damit sie zunächst ihre Deutschkenntnisse verbessern und den deutschen Schulalltag kennenlernen können.

Was ist eine Willkommensklasse?

Solange das Kind noch nicht Deutsch spricht, wird es zunächst eine Willkommensklasse besuchen, um die Sprachkenntnisse zu erwerben. In diesen „Willkommensklassen“ werden die notwendigen Deutschkenntnisse vermittelt, und der

Übergang in eine Regelklasse vorbereitet.

Wie meldet man ein Kind für eine Willkommensklasse an?

Um eine Willkommensklasse besuchen zu können, müssen die Eltern das Kind  zuerst in der Koordinierungsstelle des Schulamtes im Wohnbezirk anmelden. Die Schulbehörde entscheidet darüber, in welche Schule und in welche Klasse ein Kind eingeschult wird. Des Weiteren entscheidet sie, ob das Kind eine Willkommensklasse besuchen sollte. Dabei werden das Alter, ein Sprachtest und die schulärztliche Untersuchung des Kindes berücksichtigt. Anschließend gehen die Eltern mit dem Kind persönlich zu der ihnen mitgeteilten Schule und melden es dort an.

Quelle (Stand 13.09.2018):