Religions- und Lebenskundeunterricht

Fachlehrerin: Frau Gerber

Die Kiepert Grundschule bietet allen Schülern und Schülerinnen das Werte vermittelndes Unterrichtsfach Lebenskunde an.

Das Fach will den Schülern und Schülerinnen Wege aufzeigen zu eigenverantwortlichen Menschen in dieser Gesellschaft zu werden. Sie bekommen die Möglichkeit Religionen und Kulturen kennenzulernen, Fragen zu stellen und einen Standpunkt zu finden. In Begegnungen mit anderen wird respektvoller Umgang und Toleranz geübt, es werden Gemeinsamkeiten entdeckt und Vorurteile abgebaut. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Gewaltprävention.

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit Themen wie Angst, Streit, Versöhnung, Verantwortung, Selbstbestimmung, Tod, Umwelt, Gefühlen,...auseinander und geben ihnen eine Sprache.

Sie werden ermuntert über sich und die Welt nachzudenken. Der Umfang und die Intensität der Themen variieren. Unabhängig von religiöser Zugehörigkeit oder kultureller Bindung ist die Teilnahme möglich.