Deutsch

Zum Fach Deutsch gehören die vier Bereiche „Sprechen und Zuhören“, „Lesen“, „Schreiben“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch“.

1. Sprechen und Zuhören

Von Schulbeginn an erhalten die Kinder Gelegenheit, über persönliche Erlebnisse und Interessen zu erzählen. Später werden auch kleine Vorträge vor der Klasse gehalten. Dabei ist es wichtig, deutlich und verständlich zu sprechen, anderen zuzuhören und Gesprächsregeln einzuhalten.

2. Lesen

Das Lesen lernen beginnt mit der Druckschrift. Zunächst lernen die Erstklässler, den Buchstaben die entsprechenden Laute zuzuordnen und sie zu Silben und Wörtern zusammen zu ziehen.

Gelingt dies, wird das flüssige, sinnerfassende und sinngebende Lesen geübt. Hier freuen wir uns über Eltern und Großeltern, die einmal pro Woche als LesepatInnen in der Schule mithelfen.

Das Vorlesen gehört ebenso in den Bereich „Lesen“ wie Büchereibesuche, Autorenlesungen und Buchvorstellungen.

3. Rechtschreibung und Texte verfassen

In der 1. Klasse schreiben die Kinder in der Druckschrift, bevor in Klasse 2 die Schreibschrift hinzukommt.

Richtiges Schreiben wird durch deutliches Sprechen, Abschreiben, Übungswörter und Rechtschreibregeln angebahnt und von Schuljahr zu Schuljahr erweitert und vertieft. Das Nachschlagen im Wörterbuch wird ebenfalls als wichtige Hilfe genutzt.

Eigene Texte werden geplant, geschrieben und überarbeitet und schließlich der Klasse präsentiert. Dies können z.B. Erlebniserzählungen, Personenbeschreibungen, Bildergeschichten, Nacherzählungen oder Märchenverfremdungen sein.

4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Mit dem Ziel, die Wirkung und den Bau der Sprache zu verstehen, beschäftigen wir uns in diesem Bereich mit Wortbedeutungen, Wortarten und Zeitformen, Satzarten, Satzgliedern und dem Satzbau.

Der Deutschunterricht wird nach Möglichkeit mit anderen Fächern verknüpft, vor allem mit Sachkunde, Kunst und Musik.