CHEMIE

Fachlehrerin: Frau Flor

Alle Schüler der 1. – 3. Klasse haben in Teilungsgruppen alle 3 Wochen eine Experimentierstunde im TNU-Raum.

Die Experimente werden unter Anleitung durch die Kinder selbst durchgeführt, sind ungefährlich und fördern die naturwissenschaftliche Neugier, die im Grundschulalter besonders ausgeprägt ist.

Die Versuche schulen die Beobachtungsgabe, Konzentration, Motorik und Sprache, und sollen vor allem Spaß an den Naturwissenschaften vermitteln.

CHEMIE-AG

Ab der 4. Klasse können Kinder der Kiepert-Schule an der Chemie-AG teilnehmen. Hier wird in kleinen Gruppen experimentiert und Alltagsphänomene hinterfragt.

Chemkids-Wettbewerb

Zweimal im Jahr nehmen ca. 40 Schüler ab der 4. Klasse an einem Chemie Wettbewerb teil.

Dabei werden die vorgegebenen Experimente in der Schule von den Schülern unter Anleitung durchgeführt. Zu Hause wird ein ausführliches Versuchsprotokoll angefertigt und an eine Jury geschickt. Jedes Kind erhält eine Urkunde und ein kleines Präsent.

In den letzten Jahren war die Kiepert-Schule oft die erfolgreichste Grundschule in Berlin!

Informationen und Bilder: www.chemkids.de

Alle Chemiestunden und Materialien werden vom Förderverein finanziert!