Theateraufführung der 6. Klassen "Schüleraustausch mit Harry Potter (nur ohne Harry Potter)"

Am 04.04.2019 wurde „Schüleraustausch mit Harry Potter – nur ohne Harry Potter“ im vollbesetzten Mehrzweckraum uraufgeführt. Das Stück erzählte mit Spannung und Witz von den turbulenten Ereignissen während der Englandfahrt einer Schülergruppe. Damit verbunden ging es um Rassismus, seine absurden Begründungen und schrecklichen Auswirkungen.

Vom Schauspiel bis zur Musik, von der Theatertechnik bis zum Bühnenbild zeigten die Kinder an diesem Abend ihr Können. Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten bescherte den Zuschauern einen unterhaltsamen Theaterabend. Ein großes Dankeschön geht an die Theater AG und an Frau Hobohm, die das Stück geschrieben und inszeniert hat. Hut ab auch für die Kinder der 6.Klassen, die die Kulisse mitgestalteten und Musikstücke beitrugen, eingeübt von Frau Grabia und Herrn Vössing. Ein Dankeschön geht außerdem an die Eltern der 6. Klassen, die für Speis und Trank sorgten. Ganz bald geht es für die 6.Klassen nun wirklich nach England! Have a great time and enjoy your stay!

„Schüleraustausch mit Harry Potter – nur ohne Harry Potter“: Eine deutsche Schülergruppe reist nach England. Dort sind Zauberer und Todesser aus „Harry Potter“ real, auch ohne Harry Potter. Die Todesser herrschen und unterdrücken alle, die nicht zu den reinrassigen Zauberern gehören. Auch die englische Gastfamilie ist davon betroffen. Es beginnen turbulente Ereignisse: Ein Schüler, der ohne Visum geschmuggelt wurde, geht in London verloren, eine zwielichtige Untermieterin spioniert, ein blinder Opa gerät in Gefahr. Währenddessen ist ein Schüler von den Todessern fasziniert. Beinahe zu spät stellt er fest, wer diese wirklich sind. Die Ereignisse kulminieren, erst im letzten Augenblick gelingt Engländern und Deutschen die Flucht mit Hilfe eines verzauberten Koffers. Doch leider landen sie nicht wie geplant in der Südsee, sondern in der deutschen Schule. Dort ist fraglich, ob die Engländer bleiben dürfen, da England nicht mehr zur EU gehört.

Sind manche Menschen besser als andere, nur weil sie einen anderen Pass haben oder aus einer anderen Familie stammen? Der blinde Opa spricht die Wahrheit aus: Jeder Mensch ist gleich viel wert, egal woher er kommt oder wie er aussieht. An dieser Stelle gab es Szenenapplaus.