Aktion "Plastikdeckel gegen Polio"

Liebe  Eltern,

auch in diesem Jahr startet an der Kiepert Schule wieder eine Aktion, um Menschen in Not zu helfen. In diesem Jahr sammeln wir Plastikdeckel gegen Polio.

Was ist Polio?

Polio ist eine Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit.

Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet. Es gibt jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan, Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Durch eine Impfung kann vorgebeugt werden. In Deutschland ist dieses Impfung Pflicht.

Deckel gegen Polio (Kinderlähmung):

500 Deckel=1 Impfung!

ERLAUBT:

Saubere Deckel aus Kunststoff von Getränkeflaschen, Getränkekartons (Milch, Saft usw.) und auch das gelbe Überraschungsei!

Der kleine Dichtungsring, der in manchen Deckeln vorhanden ist, darf dranbleiben.

Wichtig:

Größe= bis zu 4 cm Durchmesser, sonst können die Maschinen die Deckel nicht verarbeiten.

NICHT ERLAUBT:

Alle Lebensmittelreste und Fremdstoffe wie beispielsweise Pappe oder minderwertige Kunststoffe vom Deckel entfernen.

Andere Dinge aus Kunststoff NICHT erlaubt (Kosmetikdeckel).

Nicht Metalldeckel, Kronkorken, Marmeladenglasdeckel… .

Bitte unterstützen sie uns! Im Eingangsbereich der Schule steht ein roter Eimer in diesem wir sammeln.

Vielen Dank!