Bücherei mal anders …

Die Klassen 4a und 5c durften in der Stadtteilbücherei Marienfelde an einer Tablet-Rallye teilnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten in Teams jeweils ein Ipad zur Verfügung, welches sie durch 14 Stationen begleitete. Dabei mussten sie verschiedene Aufgabenstellungen lösen. Sie erhielten einen Einblick in den Umgang mit dem OPAC, Signaturen und verschiedene Sachbücher. Im Anschluss wurde das Erlernte aus den Aufgaben mit einem Quiz abgefragt. Auch dazu diente das Tablet als Steuerelement. Bei den Fragen zu den Stationen gab es vier Antwortmöglichkeiten. Wie bei Günther Jauch auf dem Millionensessel konnten die Kinder ihre Fragen direkt über das eigene Tablet eingeben und auf die richtige Lösung warten. Zum Ende hin bewiesen alle nochmals großen Ehrgeiz, denn nur die Schnellsten erhielten die begehrten Punkte. „So macht die Bücherei ja noch viel mehr Spaß“, hörte man die Kinder auf dem Rückweg.