Klassenfahrt der Klasse 4b

Meine Klassenfahrt

Von Josefine Vesper, 4b, 28.05.2017

Vom 8.5. bis zum 12.5. war ich mit meiner Klasse, Herr Lubig, Frau Mäser und einer 8. Klasse aus Halle in Trassenheide auf der Insel Usedom. Wir fuhren mit dem Bus zu der Jugendherberge „StrandGut“ und kamen ungefähr 15:50 Uhr an.

Wir bekamen unsere Schlüssel für unser Zimmer. Dann gingen wir in die Zimmer und packten unsere Sachen aus. Schon bald gab es dann Abendbrot. Wir gingen dann auch noch zum Strand. Als wir dann zurückkamen, gingen wir alle ins Bett, aber vorher lasen wir noch eine Geschichte.

Am nächsten Tag standen wir um 7:30 Uhr auf und machten uns fertig. Wir trafen uns um 8:00 Uhr und gingen dann zusammen fürs Frühstück in den Essenssaal. Nach dem Essen packten wir unsere Lunchbox für den Ausflug. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Historisch Technischen Museum in Peenemünde. Dort hatten wir eine Führung mit einem Mann namens Kai. Wir fuhren auch mit einem Fahrstuhl auf das Dach des Museumsgebäudes. Die Aussicht von dort oben war sehr schön. Nach dem Historisch Technischen Museum war ich mit meiner Klasse in der Phänomenta. Wir durften uns auf dem Gelände frei bewegen. Es gab dort zum Beispiel einen kleinen Raum in dem man sich in eine große Seifenblase hineinstellen konnte und man konnte auch seinen Schatten einfrieren. Nach der Phänomenta fuhren wir wieder zu unserer Unterkunft zurück. Es gab wieder ein sehr leckeres Abendbrot. An diesem Tag waren wir auch noch am Strand. Nach dem Strand trafen wir uns in einem Zimmer und Frau Mäser las uns etwas vor. Dann gingen wir schlafen.

Am Mittwoch fuhren wir mit der Usedomer Bäderbahn  nach Bansin.  Wir liefen richtig lange zum Schwimmbad. Dort tobten wir uns aus und Herr Lubig und Frau Mäser holten uns Pommes. Vorher waren wir in einem Tropenhaus. Dort gab es kleine Tiere, zum Beispiel Schlangen, Insekten, Schildkröten, Chamäleons und Frösche. Als wir wieder am StrandGut ankamen, spielten manche Kinder drinnen und manche draußen. Draußen wurde auch noch gegrillt und im Essenssaal gab es eine kleine Kinderdisco. Diesen Abend lasen wir auch die Geschichte weiter.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Stralsund ins Meereskunde Museum, wo wir eine Führung hatten. Es gab dort sehr interessante Sachen. Es gab auch noch Fische, Wale und andere Meeresbewohner. Wir durften auch ein Stück eines Schildkrötenpanzers anfassen. Dann durften wir uns die Fische angucken. Vom Meereskunde Museum liefen wir dann zum Ozeaneum. Das Ozeaneum war riesig. Dort gab es ausgestopfte und lebendige Tiere. Am Ende bekamen wir ein Eis oder ein Slushy. Am Abend lasen wir unsere Geschichte weiter.

Am Freitag mussten wir um 6:00 Uhr aufstehen, damit wir um 8:00 Uhr losfahren konnten. Am Donnerstagabend packten wir schon unseren Koffer, damit wir am Morgen nicht mehr so viel packen müssen.

Als wir in den Bus einstiegen, war ich schon ein bisschen traurig. Ich kann nur empfehlen dort unbedingt hinzufahren. Es war sehr schön dort und am besten hat mir die Phänomenta gefallen.

Meine erste Klassenfahrt

von Phillip Zander, Kl. 4b, 08.06.2017

Ich war vom 8.5. bis zum 12.5. mit meiner Klasse 4b und einer Klasse aus Halle auf Klassenfahrt in Trassenheide auf Usedom.

Am Montag begaben wir uns nach der Ankunft in unsere Zimmer, packten alles aus und bezogen die Betten. Am Abend gingen wir zum Strand und spielten am Wasser. Danach hatten fast alle nasse Socken. Später machten wir es uns alle in einem Zimmer bequem und Frau Mäser las uns ein Buch vor. Danach rannten wir ins Bett.

Am Dienstag machten wir uns auf den Weg zum Historisch – Technischen Museum in Peenemünde. Wir gingen auch in ein Kraftwerk, das noch vom Militär stammte. Danach waren wir in der Phänomenta, da konnte man viele Experimente machen, zum Beispiel in eine Seifenblase schlüpfen. Man musste auch eine Mutprobe bestehen, die bestand aus einem Astronautentraining. Danach war einem ganz schwindlig und wenn man in einen Spiegel guckte, wurde einem noch schwindliger. Dann fuhren wir wieder zurück.

Am Mittwoch standen wir um 6:30 Uhr auf, weil wir ein paar Kilometer laufen wollten. Als erstes gingen wir zum Bahnhof Trassenmoor und fuhren mit der Usedomer Bäderbahn nach Bansin. Anschließend gingen wir zum Tropenhaus, dem kleinsten Zoo Deutschlands. Etwas später brachen wir in Richtung Schwimmbad nach Heringsdorf auf. Im Schwimmbad gab es zwei coole Rutschen, eine davon war kurz und steil. Wenn man die rutschte, klatschte es ganz schön! Danach kauften wir uns einen Teller Pommes. Abends grillten wir auf einem Grillplatz Fleisch und Würstchen, das war sehr lecker und gefiel mir gut. Etwas später wurde im Essenssaal eine Disco gemacht.

Am Donnerstag standen wir wieder um 6:30 Uhr auf, weil wir nach Stralsund wollten. Dort hatten wir eine Führung im Meereskunde Museum. Dort konnte man viele Fische sehen. Das Museum entstand durch den Fund einer Schildkröte in der Ostsee. Anschließend gingen wir ins Ozeaneum, das ist eine Art Riesenaquarium. Dort gab es auch einen Spielraum und eine Ecke für die Großen. Obwohl man dort erst mit 14 Jahren hindurfte, haben wir es geschafft, in einem Fahrradtrainer-Wettbewerb den 4. Platz zu belegen.

Am Freitag fuhren wir um 8:10 Uhr los und nach vier Stunden waren wir in Berlin. Ich wurde von Mama und meinen Geschwister freundlich begrüßt. Mir gefiel die Klassenfahrt gut, besonders der Schwimmbadbesuch. Im Vergleich zur Nordsee kommt mir die Ostsee kleiner vor. Ich würde Usedom als Reiseziel weiterempfehlen.