Ausflug der Klasse 4c zum JUnior Campus

Am Freitag, den 6.1.2017 machte sich die Klasse 4c auf zum Deutschen Technikmuseum Berlins. Dort ging es als erstes in das Spectrum. In diesem Science Center erleben Kinder und auch Erwachsene durch über 150 interaktive Experimentierstationen hautnah Phänomene aus Natur und Technik.

Am besten gefiel uns das Hexenhaus. Es befindet sich in der 1. Etage und lädt die Besucher dazu ein, ihre Sinne zu prüfen. Nach einer kurzen Wartezeit durften immer vier Kinder das Hexenhaus betreten. Im Inneren setzten sie sich auf eine Bank und erlebten wie sich das Haus um sie herum drehte. Dabei spielte einem die eigene Wahrnehmung einen Streich und wir hatten das Gefühl uns selbst zu drehen. Das bereitete allen viel Freude.

Nach einer kurzen Frühstückspause empfingen uns die Junior-Campus-Mitarbeiter zum Workshop „Mathemachen“ mit dem Thema „Symmetrie und Spiegelung“. Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und erfuhr in einem Sitzkreis Grundlagen zu diesem Thema. Gemeinsam wurde beispielsweise überlegt, welche Materialien als Spiegel geeignet sind. Außerdem untersuchten wir Buchstaben auf ihre Symmetrieachsen und schrieben die  eigenen Namen in Spiegelschrift. Im Anschluss luden verschiedene Stationen zum weiteren Entdecken von geometrischen Besonderheiten ein. Die zahlreichen und didaktisch gut gewählten Angebote ermöglichten den Kindern einen wirklich „fassbaren“ und kreativen Umgang mit Geometrie.