Gemeinschaft schmieden! Ein Kunstprojekt für 50 Kinder

Das Abschlussfest des diesjährigen Kunstprojekts fand am Samstag, dem 19. November 2016 statt. Das Künstlerteam, Gabriele Rosskamp und Serge Petit, hatten dazu eingeladen.  In gemütlicher Atmosphäre und bei Kaffee und Kuchen wurden die Gemeinschaftsarbeiten, die seit März dieses Jahres unter Anleitung der Künstler entstanden waren, im Hortgebäude gezeigt. Eine vom Fotografen Jörg Podzuweit zusammengestellte Foto-show brachte noch einmal viele eindrucksvolle Momente aus dem Projekt ins Gedächtnis zurück.

Wie künstlerische Zusammenarbeit gelingen kann, zeigten dann auch die Gäste dieses Fests, indem sie mit vorbereiteten Materialien gemeinsam Eidechsen herstellten. Zum Schluss gab es sogar noch eine Tombola mit tollen Preisen.

Unsere beiden Künstler, Gabriele Rosskamp und Serge Petit, haben mit ihrem Projekt, an dem 50 Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, gezeigt, wie künstlerisches Gestalten Gemeinschaft schmieden kann. Denn ein wichtiger Aspekt dieser Arbeitsweise liegt darin, dass es vielfältiger Absprachen unter den Schülerinnen und Schülern bedarf, um gemeinsam ein gelungenes Werk zu gestalten. Viele Arbeiten werden in unserem Schulgebäude noch ausgestellt werden.

Mit diesem Projekt haben Frau Rosskamp und Herr Petit neben der Gestaltung im Eingangsbereich der Schule (Fahnenprojekt an der Turnhalle und Gestaltung der Buchstaben der Schule) und anderen mit Schülerinnen und Schülern gestalteten Arbeiten (Fledermausprojekt) einen weiteren Beitrag  geleistet, um unsere Schule zu verschönern. Die Veranstaltung hat auch gezeigt, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Übergangsheimen und deren Eltern in unser schulisches Leben einzubeziehen. Dafür möchte ich nicht nur den Organisatoren Gabriele Rosskamp, Serge Petit und Jörg Podzuweit danken, sondern auch den Eltern unserer Schule, die sich eingebracht haben. Stellvertretend für die Unterstützung durch den Förderverein der Kiepert-Schule gebührt unserem Vorsitzenden, Herrn Dr. Fuchs, ebenso ein Dankeschön wie Frau Radnitz für die Unterstützung durch den Hort. Es war ein beeindruckender Samstagnachmittag in der Kiepert-Grundschule.

Florian Schmidkunz