Unser Vorlesewettbewerb

Am 5. Dezember 2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Kiepert-Grundschule statt. Vier Schülerinnen und zwei Schüler aus unseren sechsten Klassen hatten sich für die Endrunde der Kiepert-Grundschule qualifiziert. Zum Zuhören hatten sie Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen eingeladen. Alle hatten sich für diesen Tag gut vorbereitet.

So wurde allen Zuhörerinnen und Zuhörern in angenehmer Atmosphäre in unserem Hort aus interessanten Büchern vorgelesen. Dafür hatte jede Vorleserin bzw. jeder Vorleser drei Minuten Zeit.

Zur Jury gehörten Frau Jaiser, Frau Hobohm und Herr Schmidkunz. Nach jedem Vortrag, der etwa drei Minuten dauerte, musste jedes Jurymitglied bewerten, wie gut das Buch ausgewählt und vorgestellt und wie gut der Text vorgetragen worden war. Dafür wurden Punkte vergeben.

Nachdem alle ausgewählten Texte vorgetragen waren, bekam jede Schülerin bzw. jeder Schüler noch die zusätzliche Aufgabe, einen nicht bekannten Text aus einem Buch  vorzulesen, das Frau Hobohm ausgewählt hatte.

Anschließend zog sich die Jury zurück und entschied darüber, wer den Vorlesewettbewerb gewonnen hatte. Es ist Mailin Danklefsen. Sie hat mit ihrem interessanten Buch und ihrem Vortrag nicht nur die Jury, sondern auch die Zuhörerinnen und Zuhörer davon überzeugt, dass sie den Wettbewerb verdient gewonnen hat.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Hobohm, die diesen Wettbewerb wieder einmal gut organisiert hat. Sie hat im Übrigen auch dafür gesorgt, dass jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer des Wettbewerbs nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein interessantes Buch als Anerkennung erhielt. Auch Frau Jaiser gebührt ein Dankeschön für ihre gute und hilfreiche Arbeit in unserer Jury.

Schließlich haben alle Zuhörerinnen und Zuhörer ein Lob verdient. Sie haben nicht nur allen Vorleserinnen und Vorlesern aufmerksam zugehört, sondern sich auch in der Zeit, als sich die Jury aus dem Raum zurückziehen musste, um zu ermitteln, wer den Wettbewerb gewonnen hat, vorbildlich verhalten.

Mailin wünschen nun alle viel Erfolg bei dem Vorlesewettbewerb im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Aus diesen Büchern wurde vorgelesen:

Helden des Olymp (Rick Riordan) – Schatten im Nebel (Sabine Blazy) – Harry Potter und der Stein der Weisen (J.K. Rowling) – Dark   Diarries. Nikkis (nicht ganz so) bezauberndes Märchen (R.R.Russel) – Herr der Diebe (Cornelia Funke) – Der Schlunz (Harry Voss)

Das Buch, das besonderes Interesse fand,  hieß: „Out of my mind: Mit Worten kann ich fliegen“ von Sharon M. Draper. Dieses Buch handelt von einem Mädchen, das weder sprechen noch laufen noch schreiben kann. Als sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken, ändert sich ihr gesamtes Leben. Es ist ein lohnenswertes Buch und lohnt sich bestimmt, in unserer Stadtbücherei auszuleihen oder es sich schenken zu lassen.

Florian Schmidkunz