Bibliotheksbesuch der Klasse 1b

Heute war es endlich soweit! Das fleißige Leselernen der Erstklässler in den letzten acht Monaten sollte mit einem Ausflug in das Medienhaus Marienfelde belohnt werden.

Um 9 Uhr öffnete uns Frau Böhm die Tür. Zwischen Klingeln und Einlass blieb noch kurz Zeit, um die wichtigsten Regeln zu besprechen: Wir verhalten uns leise und rennen nicht umher.

Drinnen angekommen erwartete die Kinder ein kleiner Fühltest, bei dem die wichtigsten Verhaltensregeln und Ausleihbedingungen erst in Form von Gegenständen erfühlt und dann besprochen wurden.

Fühltest zu den Verhaltensregeln und Ausleihbedingungen

Nach einer kurzen Orientierungseinführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst auf Entdeckungstour gehen und sich ein Buch für die Klassenbibliothek aussuchen. Es wurde auf der Couch in Comics geschmökert, vorgelesen, Wissen geteilt und gestaunt. Am Ende liehen wir eine Bücherkiste randvoll mit 26 Büchern – vom Abenteuerroman bis zum Zoosachbuch - aus.

Auf die Bücher, fertig, los!

Diese Bücher dürfen jetzt vier Wochen bei uns verweilen.

Jedes Kind erhielt außerdem einen kostenlosen Bibliotheksausweis, mit dem es nun auch privat Bücher ausleihen kann. Stolz baumelten die Ausweise während der abschließenden Vorlesegeschichte um die Hälse der Bücherwürmer und wurden im weiteren Tagesverlauf so schnell nicht uninteressant.

Zurück im Klassenraum wurden die Bücher gleich weitergelesen und sogar mit auf die Hofpause genommen. Eine gelungene Motivation also für die fleißigen Leselerner und eine gute Empfehlung für einen kleinen Ausflug mit Grundschulklassen jeder Klassenstufe.