Die Toiletten-AG stellt sich vor!

Als ich beim letzten Kiepert-Lauf als Rettungs-Sani gearbeitet und die Schultoiletten von innen gesehen habe, war mein Schrecken riesig! Die Schultoiletten müffelten, waren verschmutzt, es gab Löcher, Kratzer, Schmierereien. Und bei mir kam der Gedanke hoch, dass sich da doch bestimmt etwas machen lässt.

Nach Rücksprache mit unserer Gesamtelternvertreterin Nilay Kriesing und vor allem unserem engagierten Hausmeister Herrn Kaiser stellten wir einen Kostenvoranschlag für das Schulamt auf. Es wurden die ersten Gelder für eine Sanierung bewilligt. Da diese Gelder aber bei Weitem nicht ausreichen, um die Toilettenräume nicht nur funktional, sondern schön und gemütlich zu gestalten und vor allem zu bewahren, mussten weitere Ideen her. Nilay brachte mich auf die German Toilet Organization e.V. und den dazu gehörigen Wettbewerb "Toiletten machen Schule". Nach einem Aufruf in der Elternschaft meldete sich zum Glück Miriam Pakusch (eine super engagierte Mama) bei mir. Gemeinsam riefen wir die Toiletten-AG ins Leben und treffen uns wöchentlich um Probleme aufzuspüren, Lösungen zu finden und nachhaltige Ideen zu sammeln. Im Hintergrund erhalten wir dabei tatkräftige Unterstützung von Frau Grabia, die uns mit Rat und sehr viel Tat zur Seite steht. Die Hauptakteur:innen bei allem sind aber unsere 10 hoch motivierten und tollen AG-Kinder, die mit klugen Einwänden, kritischen Fragen und kreativen Ideen den Weg zu schöneren Toiletten bahnen. Wir haben Toilettenregeln aufgestellt, Pläne zur Verschönerung der Klos geschmiedet, einen Klo-Song geschrieben und einen großartigen Interview-Film gedreht. Außerdem wollen wir als Toiletten-Pat:innen die Ersties in die korrekte Nutzung der Toilettenräume einweisen und einen Toiletten-Dienst ins Leben rufen. Beim Wettbewerb "Toiletten machen Schule" haben wir nicht gewonnen, aber sind von 135 teilnehmenden Schulen unter die Top 20 gekommen und wurden zum 1. Deutschen Toilettengipfel am 18.6.2024 in Berlin eingeladen. Das ist eine beachtliche Leistung für 8 Wochen Zeit, finden wir. Wir machen weiter mit Kuchenbasaren, Spendenaufrufen und natürlich der AG. Vom 18.-21.7. sollen die Toiletten aufgehübscht werden. Über tatkräftige handwerkliche Unterstützung (Sanitär, Elektro, Malerarbeiten, Tischlerarbeiten, ...) freuen wir uns sehr.

Sprecht uns gerne an!

Toilettentipps Kita-Kinder_20240328_0001