Restlos glücklich - 3-Gänge-Menü mit geretteten Lebensmitteln

Einen Tag vor den Sommerferien besuchte die Klasse 1b das Team von RESTLOS GLÜCKLICH e.V. (restlos-gluecklich.berlin) und zeigte uns, wie wichtig die Wertschätzung von Lebensmitteln ist. Denn so ein Lebensmittel liegt nicht mal eben so im Supermarkt, sondern hat meistens einen langen Entstehungsprozess und Transportweg hinter sich. Viel zu schnell werden Lebensmittel im Supermarkt aussortiert, weil sie nicht mehr so frisch aussehen oder eine komische Form haben. Solche Lebensmittel landen, wenn sie nicht etwa gerettet werden, oft im Müll.

Restlos glücklich e.V. setzt sich für die Verwertung solcher Lebensmittel ein. Wir zauberten gemeinsam ein 3-Gänge-Menü, welches am Ende (fast) jedes Kind überzeugte. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst schneiden, schälen, anbraten, abschmecken und würzen und natürlich am Ende genießen.