Codieren am Junior Campus

Von Anna und Finja, Klasse 5b

Am 23.01.2020 waren wir zu Besuch beim Junior Campus im Technikmuseum. Dort machten wir einen Workshop zum Thema „Codieren und Entschlüsseln“.

Uns wurde zu Beginn erklärt, dass es verschiedene Codes (QR-Codes, Strichcodes, Handycodes, Codes an Schlössern, usw. ) gibt und wie diese funktionieren.  Außerdem gibt es verschiedene Verschlüsselungen: unter anderem Geheimschrift, Blindenschrift, Morsezeichen, Gebärdensprache, Hieroglyphen.

Nachdem wir alle notwendigen Informationen erhielten, durften wir zu zweit an verschiedenen Stationen arbeiten. Wenn man eine Station richtig bearbeitet hat, erhielt man eine Lösungszahl. Diese Zahlen notierten wir am Fenster, damit wir keine vergessen.  Nachdem alle Stationen erfolgreich bearbeitet wurden, mussten wir in der Klassengemeinschaft aus allen richtigen Zahlen einen Code bilden, der den Tresor öffnete.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir freuten uns, über die Überraschung im Tresor.

Finja und Anna, Klasse 5b