Theaterprojekt "Peter und der Wolf" für die Willkommensklassen

In Kooperation mit der Komischen Oper Berlin fand von Oktober bis Mai ein musikalisch integratives Sprachlernprojekt mit drei Willkommensklassen der Kiepert Grundschule in Marienfelde statt. Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Kinder mit dem Konzertstück „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew befasst. Dazu wurde gesungen, Theater gespielt, erzählt und der Phantasie freien Lauf gelassen. Darüber hinaus hatten die Kinder die Gelegenheit die  Komische Oper Berlin kennenzulernen.

Ziel war es, dass die Kinder der Willkommensklassen spielerisch Sprache lernen, mit klassischer Musik in Berührung  kommen und sich mit den Themen des Werkes auseinandersetzen.

Das Projekt fand seinen abschließenden Höhepunkt mit dem Besuch der zweisprachigen Aufführung  (in deutsch und arabisch) von Peter und der Wolf am 25.05.2018 in der Komischen Oper Berlin.  Eingeladen waren fast 600 Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Freunde und Förderer der Schule. Ermöglicht wurde das Projekt von der Karl Schlecht Stiftung und der Heinz und Heide Dürr Stiftung.

Themis Kontou

Schulsozialarbeiterin