Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 07. 12.17 fand in den ersten beiden Stunden unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Sechs Schüler aus den 6. Klassen hatten sich als Klassengewinner für den Wettbewerb qualifiziert. Diese waren Alexander, Bastian, Emma, Fynn, Nele und Emily. Alle lasen zunächst einen ihnen bekannten Textauszug aus einem selbst gewählten Buch vor. Anschließend ging es in Runde zwei darum, einen unbekannten Text lebendig und flüssig vorzulesen. In die Bewertung gingen mehrere Faktoren ein. Unter Anderem Lesegeschwindigkeit, Stimmeinsatz und die Textauswahl. Nachdem alle Schüler sowohl den bekannten als auch unbekannten Text vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück zur Entscheidungsfindung. Die Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Frau Drescher, Frau Hobohm, Frau Radnitz, Frau Jaiser, Frau Carl und Celina. Die Entscheidung fiel Ihnen nicht leicht, doch am Ende wurde es Bastian. Er las aus dem Buch „das Sams“ von Paul Maar vor. Überzeugt hat er die Jury durch seine besondere Lesetechnik und Interpretation des Textes.

Bedanken möchten wir uns bei Frau Hobohm, die jedes Jahr wieder den Wettbewerb organisiert. Sie zeichnete jede Teilnehmerin bzw. jeden Teilnehmer mit einer Urkunde aus und ließ allen ein interessantes Buch als Anerkennung zukommen. Auch Frau Jaiser möchten wir für ihre gute und hilfreiche Arbeit in unserer Jury danken.

Wir drücken Bastian für die nächste Runde im Bezirk Tempelhof-Schöneberg alle Daumen und wünschen Ihm dafür gutes Gelingen.

H. Carl