Klassenfahrt der 5. Klassen nach Pottenstein

Mein Bericht über meine Klassenfahrt

Von Tobias Kornblum, Kl. 5b, 01.06.2017

Wir sind vom 15.05.2017 bis zum 21.05.2017 auf Klassenfahrt gewesen. Mit dabei waren Frau Palarz und Herr Urbanczyk. Außerdem kamen die Klasse 5a, Frau Mühl und Frau Drescher mit. Mit dem Bus sind wir am Montag von Berlin in die Fränkische Schweiz nach Pottenstein gefahren. Als wir ankamen, wurden wir auf die Zimmer gebracht. Ich war gemeinsam mit Niklas, Sven, Nikita, Maxim und Aaron in einem Zimmer. Am Abend haben wir am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

Am Dienstag mussten wir um 7 Uhr aufstehen, um uns bis zum Frühstück um 8 Uhr fertig zu machen. Nach dem Frühstück ist die eine Gruppe in die Stadt gegangen und die andere Gruppe zum Klettern. In der Stadt durften wir in die Läden und uns etwas kaufen. Nach der Klettertour sind wir mit einer Seilbahn durch den Wald gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit.

Am Mittwoch sind wir nach Nürnberg gefahren und haben die Nürnberger Burg besichtigt. Dort mussten wir Rätsel lösen. Danach sind wir in die Stadt gegangen und durften in die Geschäfte. Am Nachmittag sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren und haben Abendbrot gegessen.

Am Donnerstag ist die eine Gruppe im Wald in eine Höhle gegangen. Die andere Gruppe hatte Freizeit. In der Höhle war es so eng, dass man nur krabbeln konnte. Dann wurden wir drei bis vier Meter tief abgeseilt. Unten angekommen, mussten wir den Ausgang finden. Dieser war recht schmal. Völlig verschmutzt sind wir dann zur Jugendherberge gegangen.

An meinem Lieblingstag, dem Freitag, waren wir in der Teufelshöhle. In dieser großen Tropfsteinhöhle ist auch der größte Tropfstein Deutschlands. Anschließend waren wir bei der Sommerrodelbahn Pottenstein. Jeder durfte zwei Mal fahren. Das erste Mal war richtig langsam, aber das zweite Mal war cool. Timi und ich haben richtig Gas gegeben. Der Tag war richtig toll!

Samstag war der letzte Tag in Pottenstein. In zwei Gruppen haben wir Kooperationsspiele gespielt. Später sind wir zur Burg Pottenstein gegangen. Das Problem war nur der steile Aufgang. Am Abend haben wir noch eine tolle Disco gemacht. Danach gingen wir nicht ins Bett, sondern machten einen Nachtparcours. Jeder musste diesen allein entlanglaufen.

Am Sonntag sind wir mit dem Bus nach dem Frühstück zum Donald Duck Museum gefahren. Wir haben dort einen lustigen Film angesehen und sind durch Entenhausen gelaufen. Danach sind wir weiter nach Berlin gefahren und um 18 Uhr angekommen.

Meine Klassenfahrt war toll!

Meine Klassenfahrt nach Bayern

Von Emily Gieseler, Kl. 5b, 01.06.2017

Wir reisten am 15.05.2017 mit Frau Palarz, der 5a, Frau Mühl, Frau Drescher und Herrn Urbanczyk um 10 Uhr in Berlin ab. An diesem Tag verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern, weil wir allein nach Bayern, in die Fränkische Schweiz nach Pottenstein fuhren. Die Fahrt mit dem Reisebus dauerte ungefähr fünf Stunden. Als wir endlich ankamen, teilte Frau Palarz uns in die Zimmer ein. Das war aufregend! Doch danach mussten wir unsere Betten beziehen und die Schränke einräumen. Ein wenig später hatten wir Freizeit. Danach machten wir Lagerfeuer mit Stockbrot. Als es schon etwas später war, gingen wir ins Bett.

Am nächsten Morgen standen wir schon um 7 Uhr auf, zogen uns an und gingen frühstücken. Nach dem Frühstück gingen wir in die Pottensteiner Altstadt um sie zu erkunden. Währenddessen machte sich eine andere Gruppe auf zum Klettern. Nach ein bis zwei Stunden tauschten wir. Danach bekamen wir etwas Freizeit und dann gab es Abendbrot. Nach dem Abendbrot machten wir uns bettfertig und räumten unsere Zimmer auf. Danach kam die Zimmerolympiade und wir gingen schlafen.

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug nach Nürnberg und besichtigen die in Nürnberg stehende Burg. Auf der Bug spielten wir ein Quiz und gingen danach in einen Park auf eine Wiese um uns etwas auszuruhen. Am Abend hatten wir den gleichen Ablauf wie an den anderen Tagen.

Am Donnerstagmorgen frühstückten wir wieder und danach teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf um mit Peter, dem Trainer, in die Krabbelhöhle im Wald zu gehen. Als wir ankamen, wurden uns Helme mit Lampen aufgesetzt und dann wurden wir abgeseilt. Nach langem Suchen fand Fabian schließlich den Höhlenausgang. Nun war die andere Gruppe an der Reihe. Als wir alle fertig waren, aßen wir Abendbrot und machten uns bettfertig. Und dann kam wieder die Zimmerolympiade.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit einem Ausflug in die Teufelshöhle. Das ist eine Tropfsteinhöhle. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, fing es an zu regnen. Wir befürchteten schon, wir könnten nicht mehr auf die Sommerrodelbahn. Aber zum Glück konnten wir dann doch noch rodeln. Nach dem Rodeln gingen wir nach Hause. Dort gab es Abendbrot, dazwischen gab es natürlich noch Mittagessen.

Samstag der 20.05.2017 war der letzte richtige Tag in der Jugendherberge und wir hatten ein volles Programm. Wir teilten uns wieder in zwei Gruppen auf und eine Gruppe ging auf die Pottensteiner Burg, während die andere Kooperationsspiele machte. An diesem Abend feierten wir eine Disco und liefen einen Nachtparcours. Nach dem Ganzen fielen wir müde in die Betten.

Sonntag der 21.05.2017 war der Abreisetag. Am Samstag packten wir schon zum Teil unsere Koffer. Am Sonntag taten wir nur noch den Rest hinein und fuhren dann direkt nach dem Frühstück um 10 Uhr los. Nach einer Stunde hielten wir am Donald Duck Museum und besichtigten es. Danach fuhren wir weiter und kamen um ca. 18 Uhr in Berlin an. Ich freute mich meine Eltern zu sehen.

Die Klassenfahrt gefiel mir sehr.