Unser Ausflug zum Reichstag

Am Montag, den 19.09.2016, traf sich die Klasse 6a am S-Bahnhof Marienfelde. Von dort aus fuhren alle zum Reichstag (Haltestelle Brandenburger Tor). Dort angekommen begann die einstündige Führung um 11 Uhr. Man lernte unter anderem, dass der Bundesadler im Plenarsaal, den man aus den Nachrichten kennt, 56 qm groß ist und das gesamte Gebäude eine Höhe von 56m hat. Auf dem Dach befindet sich eine Kuppel aus Glas. Von dort aus hat man eine gute Aussicht. Der Reichstag ist nicht weit vom Bundeskanzleramt. In den Plenarsaal passen alle 630 Abgeordneten. Nach einer Wahl wird der Saal neu geordnet. In den ersten drei Reihen sind die Tische jeweils mit einem Mikrofon und Telefon versehen. Man darf das Handy nämlich nicht für Telefonate nutzen! Dort sitzen meistens die Politiker, die an der Bundestagssitzung einen Redebeitrag haben.

Nach einer Stunde Führung ging es zur Kuppel hinauf. Dort bekam man einen Audioguide, der die wichtigsten Informationen über einen Kopfhörer wiedergab. Zum Schluss bekamen alle noch einen Überraschungsbeutel geschenkt, mit viel Informationsmaterial und sogar einer DVD drin. Um 12:45 Uhr fuhr die S-Bahn dann wieder zurück zur Schule.

Von Pascal Fuchs, Ali Chahrour und Linnea Hoffmann (Klasse 6a)